Über uns

Natalie und Weronika aka Gwendolyn und Sofie - hierbei handelt es sich (vermutlich) um Menschen, deren Leben nicht ausschließlich aus stumpfsinnigen pseudosozialen Medien besteht und die anderes tun, als stundenlang völlig sinnlos auf irgendwelche Bildschirme zu starren oder sich negativ über andere Individuen zu äußern. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Personen ist es Gwen und Sofie nicht vollkommen egal, wie sie ihr Leben in Bezug auf Medien gestalten und entschieden sich deshalb bereits vor Jahren dazu, auf sogenannte "Bücher" zurückzugreifen. Hierbei handelt es sich um zusammengebundene Teile toter Bäume, auf welche mittels eines von Johannes Gutenberg entdeckten Verfahrens meist schwarze Zeichen gepresst wurden. Der Vorgang der Nutzung dieser "Bücher" wird auch als "lesen" bezeichnet. Hierbei starrt man auf besagte Teile toter Bäume und halluziniert.
So absurd es auch klingen mag, diese Art von Zeitvertreib fördert sowohl die Intelligenz als auch so ziemlich jede andere nützliche menschliche liebenswürdige Eigenschaft. Leider ist die Kunst des "Lesens" im Laufe der letzten Dekaden zunehmend in Vergessenheit geraten. Deshalb sehen Gwen und Sofie es als ihre Aufgabe an, diesen traurigen Zustand zu ändern.

Normal ausgedrückt: Wir lesen unfassbar gerne, weil es aus unfassbar vielen Gründen toll ist, und wollen diese Freude mit anderen Menschen teilen. Büchern wird nachgesagt, dass sie eine positive radioaktive Wirkung haben: Sie strahlen, und die Leserin und der Leser strahlen mit.
Da es uns nicht zusteht zu glauben, irgendjemand wäre an unseren Charakterzügen ausreichend interessiert, um sich darüber eine komplette Seite durchzulesen, haben wir die Sache etwas vereinfacht.

Wir sind wie Gwendolyn und Sofie.

Natalie ist wie Gwendolyn aus der "Edelsteintrilogie" von Kerstin Gier. Leider bedeutet das nicht, dass sie zeitreisen kann. Laut eigener Aussage ist sie aber so tollpatschig wie Gwen (letztens saugte sie bedauerlicherweise eine Socke auf, was eine Rettungsaktion unter Zuhilfenahme einer Grillzange erforderte). Außerdem geht sie wie auch Sofie - die Schulpflicht befolgend - in die zwölfte Klasse eines Gymnasiums. Wenn Gwen (das reimt sich!!!) nicht gerade mit dem ganzen unsinnigen Schulzeug beschäftigt ist, häkelt und näht sie verschiedene witzige Sachen (Meinung von Sofie). Zum Beispiel Tiere mit Namen. Und wenn sie nicht gerade mit diesen vielen Dingen beschäftigt ist, spielt sie Akkordeon. Und ansonsten liest sie natürlich viel. Laut eigener Aussage alles Mögliche, aber in Wirklichkeit missachtet sie (schändlich) historische Romane und Krimis. Im Gegensatz zu Sofie ist Gwen einigermaßen sozial veranlagt und redet wenigstens ab und zu mit anderen Menschen, anstatt...wie auch immer.

Weronika ist wie Sofie aus "Sofies Welt" von Jostein Gaarder. Ohne groß zu spoilern, sie zieht immerhin die Möglichkeit in Betracht, nicht wirklich zu existieren. Jedenfalls denkt sie sehr viel über alles Mögliche nach und will sich nicht mit lapschigen Erklärungen zum Lauf der Zeit zufriedengeben (tut es meist aus Zeitmangel aber doch. paradox, nicht wahr?) Außerdem beschäftigt sie sich laut Aussage ihre Eltern mit zu vielen Dingen (was überhaupt nicht stimmt. Überhaupt nicht.). Sofie spielt Geige und findet es gerade ziemlich schwer, sich hier selbst vorzustellen. Jedenfalls engagiert sie sich in einer seltsamen Jugendgruppe und spielt ab und zu Theater, ist außerdem in diversen ebenfalls seltsamen Fördervereinen. Und sonst liest sie und verhält sich sehr unsozial. Sofie liest laut eigener Aussage auch alles Mögliche, auch historische Romane, und natürlich denkt sie viel nach über den Sinn des Lebens und andere Essenzen. Sie hat mehrere seltsame Obsessionen (zum Beispiel mit Verschwörungstheorien oder Daten) und Hassobjekte (die Schönheitsindustrie und Rassismus).

Gwen und Sofie haben also beschlossen, mangels anderer Beschäftigungen (guter Witz. Erwachsene liegen ja so falsch, wenn sie behaupten, in diesem Alter - mit 17 - hätte man die meiste Zeit seines Lebens. Hallo? Da hat jemand die Oberstufe inzwischen definitiv vergessen, und dazu kommen ja auch noch diverse Hormonumstellungen, die alles andere als entspannt verlaufen.) diesen Blog anzufangen. Über Bücher zu berichten, die Leben verändern und besser machen können, und sich über Themen auszulassen, die Gwen und Sofie sprichwörtlich am Herzen liegen.

Und ich habe keine Ahnung, warum ich (Weronika aka Sofie) diesen Text in der dritten Person verfasst habe. Das ist seltsam. Was auch seltsam ist, ist (schlechter Stil), dass wir uns gerade eine halbe Stunde lang darüber unterhalten haben, wie toll es wäre, viele Kinder zu haben und auch Kinder zu adoptieren. For the record: Wir sind 16 und (glücklicherweise) nicht vergeben. Aber egal.

Anmerkung: Diesen Text hat Weronika geschrieben. Ich muss dazu anmerken, dass der Text sehr sehr direkt ist, aber wahr. Damit ihr uns vielleicht besser versteht: Wir sind seit dem (12. 11.) 2012 befreundet und haben jede Menge Spaß zusammen. Und während ich das hier schreibe, liest Weronika sich gerade sämtliche Postkarten durch, die sie mir jemals geschickt hat.
Was ich eigentlich schreiben wollte.... Danke, dass du dir diesen Text bis zum Ende durchgelesen hast. Wie unschwer zu erkennen ist, sind wir ein klitzekleines bisschen verrückt. Nichtsdestotrotz, viel Spaß auf unserem Blog ;)

Anmerkung 2.0: Natalie hat möglicherweise recht damit, dass wir verrückt sind. Und übrigens finde ich, dass ich auf den Postkarten wie eine schwerwiegende Soziopathin rüberkomme. Jedenfalls: LEST DIESEN BLOG und Bücher natürlich auch.

Kommentare

  1. Apropos VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN Muhahahaa Gutenberg ist ja angeblich unsterblich........
    Und die Jugendgruppe ist nicht komisch!
    UND du hast unser tolles Trio vergessen!
    UND Kinder adoptieren ist toll! Hab ich dir schon von Siles erzählt? Warte, ich schreibe dir gleich mal normal, dieser Junge ist ja so UNFASSBAR NIEDLICH (er ist 4)
    UND du hast dich viel zu intelligent dargestellt. Zu deinen Hobbys gehört zum Beispiel auch eine Woche lang im Bett liegen und Chips essen oder vor Läden auf Treppen zu hocken und 12er-Packungen Eis zu vernichten oder ABBA singend ziellos rumzulaufen oder "Lerngruppen" zu organisieren, also tu nicht so intellektuell.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bloß gut, dass ich dich habe. Jetzt sind alle restlos über meine zweifelhafte Genialität informiert.
      Weronika aka Sofie

      Löschen
    2. Ich Decke nur deine Lügen auf. Das ist meine symbiosische Pflicht ;*

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unter dem Roten Stern - willkommen im Jahr 2019

Warum Denken wichtig ist - "Sofies Welt"

Freundschaft