Freundschaft

Hey meine Lieben,
habt ihr euch auch schon einmal die Frage gestellt, was Freundschaft für euch bedeutet? Bevor ihr hier weiter lest, nehmt euch doch eine Minute Zeit und denkt darüber nach.

Freundschaft. Für mich bedeutet das Zeit füreinader haben, Spaß, über alles reden können und Probleme lösen. Aber vor allem: Spaß miteinader haben, Erlebnisse und Erinnerungen miteinader teilen. Und dann gibt es Momente in meinem Leben, wo ich mit Menschen schreibe, die mir viel mehr bedeuten als ich ihnen. Die eine Freundschaft nur innerhalb von Messengern wollen, nur über WhatsApp. Menschen, die nicht merken oder nicht merken wollen, dass es mir nur aufgrund ihrer Taten schlecht geht. Denn wer will in den heutigen Zeiten nur noch eine Freundschaft über WhatsApp führen, obwohl man sich täglich sieht? Da wären wir wieder bei Globalisierung der Gleichgültigkeit, Anonymisierung durch das Internet und dabei, dass man sich kaum noch zieht. Wenn ich hier kurz besagte Person, gegen die sich dieser Blogpost überwiegend richtet, inhaltlich zitieren darf: "Ja, wenn man jetzt nur mit jemandem schreibt, geht irgendwann die Freundschaft verloren, weil, das geht ja nicht, wenn man sich nicht sieht, dann kennt man den anderen gar nicht."

Losing a good friend is never easy, especially when you don't understand why you lost them in the first place. - Hannah Baker, 13 reasons why

Herzlichen Glückwunsch, J. Das, was du schreibt, ist was komplett anderes, als deine Taten zeigen. Du schreibst, es könnte für mich so aussehen, als würdest du nichts mit mir zu tun haben wollen, aber das stimmt nicht, weil du ja mit mir schreibst? Fick dich. (an alle anderen, die nicht J. sind: Sry dafür, aber er hat es verdient) Du schreibst zwar mit mir, aber haben wir in den letzten Wochen auch nur ein einziges Wort in der Realität miteinder gesprochen? ?? Nein. Haben wir nicht. Und jetzt sag mir, dass du nicht nichts mit mir zu tun haben willst.





I guess that's the point of it all. No one knows for certain how much impact they have on the lives of other people. - Hannah Baker, 13 reasons why









Freundschaft. Vielleicht hätte eine Freundschaft Hannah Baker retten können. Thirteen Reasons Why. Hannah hat genau 13 Gründe, 13 Personen aufgezählt, die für ihren Suizid verantwortlich sind. Ihr kennt vielleicht die Serie, die auf Netflix läuft. Das Buch ist anders. Tiefer.
Hannah hat jedes Vertrauen in ihre Mitmenschen verloren, fühlt sich isoliert und niemand kann ihr mehr helfen. Auch Clay nicht. Clay Jensen. Clay Jensen, der in Hannah verliebt war, für den sie aber unerreichbar war. Hannah spricht über alle 13 Gründe. Speichert ihre Gefühle auf sieben Kassetten, die wie Kettenbriefe an alle 13 Personen geschickt werden. Jeder dieser 13 Personen soll sich die Kassetten anhören und an den nächsten weiter schicken.
Klingt spannend? Ist es. Mit Tote Mädchen lügen nicht ist Jay Asher ein wahres Meisterwerk gelungen. Dieses Buch hat mich zu tiefst berührt und obwohl ich es schon vor über einem Jahr gelesen habe, denke ich immer noch an diese unglaubliche Geschichte zurück. Es hat ein Stückchen weit meine Sichtweisen geändert. Auf meine Mitmenschen, auf Freundschaft. Auf das Leben. Selbst wenn ihr die Serie gesehen habt, lest das Buch. Macht es einfach. Glaubt mir, ihr werdet nachher fertig sein. Aber es wird sich lohnen. Für euch. Für eure Einstellung zum Leben.
Ich habe das Buch auf Deutsch gelesen, werde es aber definitiv nochmal auf Englisch lesen. Vielleicht klingt das jetzt blöd, aber das Buch ist eines meiner Liebsten. Warum? Es ist unglaublich intensiv. Spannend geschrieben. Suchtfaktor. Gefühle. Trauer. Wut. Leben.
Und jetzt nochmal zurück: Freundschaft. Lest das Buch und dann erinnert euch an die Einstellung zum Leben, die ihr vorher hattet. Euch wird ein Unterschied auffallen. Mir ging es jedenfalls so. Hannahs Geschichte hat Clays Leben verändert. Sie hat die Macht, noch viele weitere zu verändern. Es hat mir geholfen, zu begreifen, was ich tue und wie ich damit Einfluss auf andere habe.

You can’t stop the future.
You can’t rewind the past.
The only way to learn the secret... is to press play.

Drück Start. Lebe dein Leben. Mein Tipp: Sei keiner der 13 Gründe.

Denkt mal darüber nach. Vielleicht wollt ihr das Buch jetzt lesen oder auch nicht. Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen.
Allerliebst,
Natalie

PS: Es tut mir leid, J. Vielleicht hätte es nicht so enden müssen. Vielleicht ist es noch nicht das Ende. Ich weiß es nicht.

PPS: An alle anderen: J. wird diesen Blogpost wahrscheinlich nie lesen, aber ich musste das alles jetzt mal loswerden. Klar habe ich daran gezweifelt, diesen Beitrag zu veröffentlichen, tue es immer noch. Aber hier steckt eine verdammte Stunde Arbeit drin. Also werde ich ihn veröffentlichen.

Tote Mädchen lügen nicht
Thirteen Reasons Why

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unter dem Roten Stern - willkommen im Jahr 2019

Warum Denken wichtig ist - "Sofies Welt"