Anders

Ich war das schon immer - anders. Jedenfalls anders, als gewisse Personenkreise in meinem Umfeld das erwartet hätten. Eine Zeitlang hat mir das sehr zu schaffen gemacht. Ich versuchte mich irgendwie anzupassen, aber a) funktionierte das nicht, b) war es völlig sinnlos, denn wenn Menschen erstmal eine vorgefertigte Meinung von etwas haben, ist es doch SEHR schwer, sie davon abzubringen, und c) Warum? Warum hätte ich mich ändern sollen, wo ich doch nichts falsch gemacht hatte? (Jedenfalls nicht in dieser Hinsicht.)
Kinder können so grausam sein. Aber auch das nur, weil sie entsprechend verzogen werden. Was ist denn normal? Wer legt das fest?

Für Familie Brocket bedeutet "normal sein" nicht aufzufallen. Nicht aus der Masse herauszustechen. Alles zu sein, was nicht als "ungewöhnlich" wahrgenommen werden könnte.

Die Brockets sind eine absolut normale Familie - bis auf Barnaby. Denn der Junge schwebt! Und so gern er es auch lassen würde, es gelingt ihn nicht. An einem schicksalhaften Tag geschieht das Unfassbare: Barnaby schwebt davon, immer weiter, hoch in den Himmel hinein. So beginnt eine abenteuerliche Reise durch die Welt...

Barnaby IST anders. Und deshalb will seine Familie ihn nicht.
Auf seiner Reise wirklich quer durch die Welt lernt er weitere Leute kennen, die von ihrem Umfeld als "anders" bezeichnet werden und sich deshalb allein oder unverstanden fühlen.

Warum nur gibt uns diese Welt so oft zu verstehen, dass alle gleich sein müssen?
Das ist diese Doppelmoral: Für jeden die gleiche Individualität. Meine Güte, wie langweilig!!
Wieso haben wir eine solche Angst davor, anders zu sein?
Wieso zwingen wir uns oft selbst dazu, mit dem Strom zu schwimmen?
Wo ist der Mut, anders zu sein?
Auch Barnaby braucht lange, bis er ihn entdeckt...

Dieses Buch ist wohl eines der besten Kinderbücher, die je verfasst wurden. Obwohl - eigentlich ist es nicht nur ein Kinderbuch. Kinder begreifen soetwas schnell, wenn ihnen nicht gerade das Gegenteil eingetrichtert wird. Mit Erwachsenen sieht es da schon anders aus....
Niemand. Sollte. Ausgeschlossen. Werden. Weil. Er. Oder. Sie. Oder. Was. Auch. Immer. Anders. Ist.
Und, mal nebenbei: auch diejenigen, die andere ausschließen, sollte man nicht ausschließen...kleiner Tipp an politisch hochaktive Menschen....

LOTS OF LOVE
Weronika

HIER der Link zum Buch

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unter dem Roten Stern - willkommen im Jahr 2019

Warum Denken wichtig ist - "Sofies Welt"

Freundschaft