Schönheit

Neulich blätterte ich durch das Aldi-Magazin und stieß auf eine Seite mit "großer Mode" für Frauen. "Groß": 46-54. Das Model sah aus wie eine ganz normale Frau - so, wie wir täglich hunderte von Frauen auf der Straße sehen. Und doch wird uns überall vorgehalten, dass wir abnehmen müssen, wir jetzt weniger Süßes Essen sollten, weil wir sonst in die Breite gehen, dicke Menschen nicht schön sein können. WARUM?!?!
Ach ja, genau, weil Menschen doof sind und gerne gegenseitig auf sich herumhacken.
Es ist schon verrückt: Angeblich ist unsere Gesellschaft ja soooooo weit gekommen. Wirklich. Alles ist möglich, jeder hat die gleichen Rechte, Rassismus wird verschrien. Und das ist auch gut so!
Aber meiner Meinung nach fehlt da was.
Nämlich werden dickere Menschen immer noch als "weniger wert" betrachtet. Wir sehen täglich in den Spiegel und denken a) ich muss abnehmen oder b) Gut, dass ich nicht so dick bin wie XYZ!
Das ist doch FURCHTBAR.
Und belügen lassen wir uns auch. Ich meine - hallo? Man braucht sich die Magazine mit den Werbungen doch bloß anzusehen. NIEMAND sieht so aus. Wirklich niemand. Und obwohl wir ja irgendwo WISSEN, dass nicht alle Bilder echt sind, lassen wir uns trotzdem beeinflussen!
Ich sage nur: Game of Bones, aka "GNTM". Der größte Unsinn ÜBERHAUPT. Ich hab vielleicht eine halbe Folge davon durchgehalten, so krank macht mich dieser Schlankheitswahn! Und an all die Leute, die das angeblich bloß gucken, "um sich darüber lustig zu machen": damit gebt ihr dieser blöden Show bloß die Einschaltquoten.
WEG DAMIT!
Wenn es wenigstens REALISTISCHE Menschen wären, aber nein, die sehen alle aus, als würden sie unter Anorexie leiden.
Wie dem auch sei - Nunu Kaller hat genau über diesen kranken Schönheitswahn ein Buch geschrieben - offen, ehrlich, schonungslos. Es mag ein wenig hart erscheinen - aber man muss diese Wahrheit vertragen!



Ladies, liebt euch selbst! Zu viel? Zu laut? Zu plump? Zu dick? Zu dünn? Zu unweiblich? Es ist kaum zu glauben: 96 Prozent aller Frauen weltweit haben etwas an sich auszusetzen, nur vier Prozent finden sich wirklich schön. Was um Himmels willen ist da los?Auch Nunu Kaller kennt das Gefühl, nicht attraktiv genug zu sein, seit Kindertagen. In 'Fuck Beauty!' geht sie nun anhand ihrer eigenen Geschichte der Frage nach, warum sich immer mehr Frauen unwohl in ihrer Haut fühlen. Warum so viele so obsessiv damit beschäftigt sind, sich zu 'verschönern'. Authentisch, ehrlich und mit viel Humor erzählt Kaller, wie sie gelernt hat, dieses Hadern mit den eigenen Makeln und den Selbstoptimierungswahn hinter sich zu lassen. Und sie fordert uns alle zu einem liebevolleren Umgang mit dem eigenen Aussehen auf. Jetzt. Nicht erst in fünf Kilo weniger oder mehr. Denn es geht nicht nur um Schönheit, es geht um eine Lebenseinstellung: Wenn man sich selbst liebt, strahlt man das aus – und erlebt schönere Dinge!

Wer kennt es nicht? Man stellt sich vor den Spiegel und sieht - eine hässliche Person. Zu große Ohren. Zu rote Haut. Zu dicke Beine. Dann geht man auf Instagram und sieht perfekte Körper: Lange, dünne Beine. Makellose Haut. Perfektes Make-up. Und dann ist man deprimiert. Aber muss das denn wirklich sein? Nein! NIEDER MIT DEM SCHLANK- UND FALSCHEM SCHÖNHEITSWAHN! Nunu Kaller deckt in diesem Buch schonungslos zahlreiche Lügen der sogenannten Schönheitsindustrie auf, die Frauen dazu bringen sollen, sich schlecht zu fühlen und entsprechend teure Beautyprodukte zu kaufen.  Ich wusste zum Beispiel nicht, dass 42/44 die Durchschnittsgröße von Frauen in Deutschland ist! Und wurde letztens von einer Verkäuferin auf meine Nachfrage belehrt, Übergrößen würde man hier nicht führen. (Meine Frage bezog sich auf Größe 40...) Der Schreibstil ist großartig und mitreißend, die Autorin packt viel Witz und Charme in ihre Erzählungen und spart nicht an interessanten Anekdoten, die dem Buch die Würze verleihen.  Man klappt das Buch zu und hat auf einmal ein völlig neues Weltbild. Mein erster Gedanke, wenn ich einen Menschen jetzt sehe, ist nicht "Oh, der/die ist aber dünn/dick/seltsam/hat dicke/dünne Beine...", sondern: "DIESER MENSCH IST SCHÖN!" Denn JEDER Mensch ist schön! Und das zeigt dieses Buch. Lasst euch nicht fertigmachen von unrealistischen und dummen Schönheitsidealen!
Natürlich ist man manchmal wirklich gesundheitlich durch Übergewicht gefährdet, ABER NICHT BEI 70 KILO!!!
Und an die Menschen, die behaupten, sie müssten abnehmen, weil sie sich sonst nicht mehr gut fühlen - stellt euch die Frage: WARUM fühlt ihr euch damit nicht gut? Vielleicht liegt es ja an der bescheuerten Industrie, die uns ein völlig falsches Körperbild vorgaukelt, damit wir ja ihre blöden Produkte kaufen!
Und ernsthaft - wollt ihr FÜR DIE INDUSTRIE abnehmen?!

Natürlich bin auch ICH nicht vollständig geheilt von diesem Unsinn - zu oft sieht man "perfekte" Körper auf Instagram. Um mir diesen gefaketen Quatsch nicht länger ansehen zu müssen, habe ich nach dieser Lektüre entsprechende Seiten deabonniert.
Und: nicht alle Leute bearbeiten ihre Bilder bis zur Unkenntlichkeit.

HIER geht es zum Buch.
HIER zu Nunu Kaller.
HIER zu Tess Holliday, einem echt coolen Model!
HIER zu Bodyposipanda (dito)
HIER zu einem kurzen Text über "Game of Bones"

LIEBT EUCH SELBST!
Weronika

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unter dem Roten Stern - willkommen im Jahr 2019

Warum Denken wichtig ist - "Sofies Welt"

Freundschaft