Verbrechen

Die Medien sind voll davon. Man kommt an keinem Schaufenster und keinem Menschen vorbei, ohne an das sogenannte größte Ereignis dieses Jahres erinnert zu werden: die Fußball-WM.
Oder auch: einen Monat lang laufen 22 Männer (!) einem Stück Leder hinterher.
Oh, versteht mich nicht falsch: prinzipiell habe ich nichts gegen Fußball. Wenn Menschen diese Art von Unterhaltung gefällt - bitte.
Aber dass dieser Massenkonsum auf diese Weise sich über die ganze Welt verbreitet, zeugt ja wohl eindeutig davon, wie zurückgeblieben die 2018-Gesellschaft eigentlich ist.
Nur mal am Rande: allein der Stadienbau in Russland kostete um die 22 Milliarden Euro - eine Summe, mit der man ohne weiteres kostenlose grundsätzliche Schulbildung für alle Kinder auf der Welt sicherstellen könnte. Und das ist ja noch längst nicht alles. Hinter so einer WM steht die korrupte FIFA (macht euch doch nichts vor!!), welche die Einnahmen einsackt und zum eigenen Gewinn wirtschaftet. Die Länder, in denen die WM stattfindet, bekommen die Ausgaben eigentlich nie wieder eingespielt.
Ein paar Ideen, was Russland mit dem ganzen Geld lieber hätte machen sollen:
-in die Bildung investieren (hallo? Wir sprechen von einem Land, in dem es Lehrern verboten ist, den Kindern zu erzählen, dass es Homosexualität überhaupt gibt)
-etwas sinnvolles für den Umweltschutz tun (diese ganzen Ölbohrungen sind auf Dauer nicht gerade gesund für die direkte Umgebung)
-Putin und Co. stürzen (wenn nächste Woche kein Post kommt, bedeutet das, dass mich die russische Mafia geschnappt hat), um endlich ein freiheitliches politisches System in Russland aufzubauen
-Projekte in Ländern der fünften Welt fördern, anstatt diese systematisch auszubeuten

Gut, das waren jetzt ein paar Hiebe gegen Russland, aber ich kann noch mehr.

Man muss sich ja bloß mal überlegen, wie viel Geld in den letzten Jahrzehnten für Fußball ausgegeben wurde.
Von diesem Geld hätte man definitiv
-den Ostblock entschulden können (naja...ob das was gebracht...egal)
-so in den Umwelt- und Klimaschutz investieren, dass auch kommende Generationen gut auf dieser Welt leben können
-Natürlich kostenlose Bildung für alle Kinder der Welt bereitstellen können
-die Länder der dritten, vierten und fünften Welt bei ihrer Industrialisierung unterstützen können, damit soetwas wie Chancengleichheit und Gerechtigkeit auf der Erde herrschen
-Kriege beenden können (korrupt sind alle)
-Impfstoffe für alle Menschen kostenlos bereitstellen können, um so die Krankheiten einzudämmen

Diese Liste könnte man noch VIEL länger gestalten.
Ach ja, zu solchen Vorfällen wie dem "Fußballkrieg" wäre es auch nicht gekommen.

Aber all das ist nicht passiert. Stattdessen werden alle vier Jahre neue Stadien in neuen Ländern gebaut, oft genug direkt neben Slums (z.B. in Brasilien), in denen Menschen täglich sinnlos an heilbaren Krankheiten sterben müssen, weil direkt nebenan hunderttausende von Menschen lieber einem Stück Leder zusehen, als sich um die Ärmsten der Armen in ihrer Umgebung zu kümmern.

Klar. Ein bisschen Unterhaltung will jeder. Meinetwegen soll man sich diese sogenannte WM auch ansehen.
Nur...fördert man damit eben die Ausbeutung der Welt - mit dem Geld, das man der FIFA durch die Einschaltquoten weiterreicht, und mit dem die sicherlich nicht versuchen, allen Menschen zum Guten zu verhelfen.

Ich für meinen Teil habe genug von diesen Pseudospielchen.
Es ist längst kein Spiel mehr - aus der einstigen Unterhaltung ist bitterer Ernst geworden, nur ist das bis jetzt nur wenigen aufgefallen.
Aber ich fühle mich nicht wohl in der Haut, wenn ich mir vorstelle, wie unsere Enkel uns einst fragen werden "Warum gibt es keine Bienen mehr? Warum sterben die Menschen aus? Warum können wir es uns nicht leisten, zur Schule zu gehen? Warum reicht das Essen nicht?" und wir antworten müssen "In den Jahren, in denen wir diese Entwicklung hätten verhindern können, war es uns wichtiger, Fußballstadien zu bauen und Fußball zu gucken. Dafür haben wir das Geld aufgebraucht."

Für mich ist diese kommerzielle Art von Fußball einfach nur ein vom Staat akzeptiertes und gefördertes Verbrechen. Denn, jemand mit so viel Macht und Geld, der diese Mittel nicht zum Wohl aller  einsetzt, kann ja mit Fug und Recht als Verbrecher bezeichnet werden .
Danke, FIFA, danke, alle treuen Unterstützer FIFAs .

Ach, und dass um die Männer-WM so ein großes Tara gemacht wird, während man kaum jemanden trifft, der wüsste, wann die letzte Frauen-WM ist, finde ich auch scheiße. So viel zum Thema Gleichstellung, so viel zum Thema offene Gesellschaft.
Wir sind geistig so zurückgeblieben wie am Anfang des 20. Jahrhunderts .

Na dann...macht, was ihr wollt.
Weronika

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unter dem Roten Stern - willkommen im Jahr 2019

Warum Denken wichtig ist - "Sofies Welt"